Psoriasis Information München (PIM) Logo PSM
 
PIM
Service
Lesen
Psoriasis
Behandlung
Leben mit
Erfahrungen
Berichte
Fragen
Adressen
Info
Selbsthilfe
Kliniken I
Intern
Inhalt
Impressum
E-Mail
 

Gedanken: Selbstheilung?


Unter dem Begriff „Alternative Medizin“ wird alles Mögliche verstanden. Vor allem Chroniker versuchen natürlich alle Möglichkeiten zur Heilung oder wenigstens Linderung ihrer Beschwerden. Da gibt es dann die kuriosesten Mittelchen die helfen sollen.

Oder die „Heiler“ helfen durch Handauflegen oder Besprechen. Manche legen sich fest auf Hexenmedizin andere auf Indianerriten. Schamanen nennen sich einige, ganz gleich ob sie Methoden benutzen, die von den nördlichen, östlichen oder amerikanischen Naturvölkern hergeleitet werden.

Jedenfalls befasst sich der jeweilige „Heiler“ sehr intensiv mit dem Einzelnen. Oft wird mit einer Art Musik gearbeitet. Trommelklang im Herzrhythmus oder Glockentöne, die alles einzuhüllen scheinen. Andere „Heiler“ veranlassen den Patienten sich seine Krankheit als ein Gegenüber vorzustellen und damit zu reden, sich den Grund für sein Auftreten sagen lassen.

Manchem der an den „Heiler“ glaubt, hilft es tatsächlich. Aber was hat da geholfen? War es der Schamane oder hat sich irgend etwas im Inneren des Patienten auf Heilung geschaltet? Selbstheilung gibt es! Aber wie schaltet man die an?
 

ML
Erstveröffentlichung im Infobrief PSM Dezember 2004

weiter

Home

© Januar 2006 PSM e.V.